Skip to content Skip to footer

Über mich

Über mich

MEIN STRAHLEN SCHIEN VERLOREN, DOCH HEUTE FUNKELT MEIN LEBEN

Petra Glinski, Geschäftsführerin pugk Media und Content Box, leitete und moderierte bis 2018 SZTV, Fernsehen der Süddeutschen Zeitung im Gespräch mit Stefanie Maier, Unternehmerin mit Herz, Gründerin von Soultime Solutions und Mutter von 2 Kindern.

Schon im Eingangsbereich der Studio-Räume von Stefanie Maier umgibt mich diese besonders offene, einladende und überraschend vertraute Atmosphäre, in der mich die Unternehmerin aus Freiburg empfängt. Und es duftet so frisch nach Orange.

Stefanie Maier

Herzlich Willkommen in meinem Studio.

Petra Glinski

Wow, das sind ja tolle Räumlichkeiten – die leuchten wie Du!

Stefanie Maier (lacht)

Danke für die Anerkennung! Ja, mir geht es jetzt wieder gut! Doch ob Du’s glaubst oder nicht: Dass mein Leben von Erfolg geprägt war und all das Gute was beruflich und privat damit einherging, haben mich nicht vor dem bewahren können, was viele Menschen ereilt. Scheidung und Verlust meines gewohnten Umfelds vor vier Jahren und zwei Jahre später dann das volle Programm - völliger Zusammenbruch, ein Burnout mit Erschöpfungsdepression, der mein Strahlen nahezu auslöschte.

Petra Glinski

Das sieht man Dir heute überhaupt nicht an. Wie kam es dazu?

Stefanie Maier

Für mich brauchte es damals anscheinend eine Art Vorschlaghammer um zu erkennen, die Zeit war reif, aus dem Hamsterrad auszusteigen.

Doch dank dieser Erfahrung wurde mir klar, dass ich meine Werte und meine Begabung in meiner Passion kombinieren und das Ganze zur Berufung, zu meiner Lebensaufgabe machen muss. Und ich fasste den Entschluss, mir meine Freude und Leichtigkeit wieder in mein Leben zurück zu holen. Das hatte ich komplett aus den Augen verloren und dem bloßen Funktionieren in Beruf und Familie untergeordnet – auch die Zeichen meines Körpers habe ich nicht wahrgenommen.

Glücklicherweise war ich schon vor dem Zusammenbruch offen für alternative Heilmethoden und habe dieses Wissen studiert. In dieser Zeit habe ich auch Yoga und Meditation für mich entdeckt. So konnte ich direkt etwas für mein gesamtes System tun, indem ich Körper, Geist und Seele wieder in Einklang brachte.

Es gelang mir die geeigneten Menschen und Therapeuten zu finden, was nicht leicht war in der Masse der Angebote, doch das hat mich in meine Eigenverantwortung gebracht.
Und auch wenn mein Genesungsprozess relativ lange dauerte, erhielt ich, fast wie zum Lohn für die harte Arbeit mein inneres Leuchten wieder zurück. Heute weiß ich, dies war der Schlüssel zu meinem Erfolg und bin ich sehr dankbar für diese Erfahrung – (lächelt) und bin mir sicher, wir würden ansonsten heute nicht dieses Interview führen.

Petra Glinski

Und was nun, ist Dein Geheimrezept um soviel positive Energie aufzubauen und es auf dieses wunderbare Studio zu übertragen? Und hier diese Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen?

Stefanie Maier

Das ist erstaunlich leicht und geht ganz einfach!

Verantwortlich dafür ist die Erfüllung, die ich durch meine Arbeit erfahre. Wenn meine Klienten nach ihrer Behandlung, Beratung oder dem Coaching glücklich und zufrieden sind und sich deutlich fühl- und spürbar, wohlfühlen.

Meine Passion mit Freude und Leichtigkeit zu leben – das spüren die Menschen, die in dieses Studio kommen.

Petra Glinski

Das kann ich bestätigen – und dabei hatte ich noch nicht mal eine Behandlung bei Dir! Wie kam es denn zu dem Unternehmen, Soultime Solutions, das du gegründet hast?

Stefanie Maier

Das überrascht mich tatsächlich manchmal selbst und war so nicht geplant. Meine berufliche Laufbahn startete in einem komplett anderen Bereich.

Das lag daran, dass ich schon während meiner Karriere als IT-Beraterin und -Entwicklerin ein Händchen dafür hatte, technische Zusammenhänge, die für die Anwender knifflig waren, leicht und einfach verständlich zu vermitteln. Daraus ergaben sich Schulungen und Workshops, die ich mit großem Erfolg durchführte. Als Projektleiterin war ich für internationale Wirtschaftsinformatik-Projekte verantwortlich. In dieser technischen IT-Welt ist es nicht immer angesagt, Feingefühl zu zeigen, doch dadurch gelang es mir, die Menschen dort abzuholen, wo sie mit ihrem Anliegen oder Problem gerade standen. So konnte ich sie erfolgreich auf dem Weg zu ihrem Projektziel am besten unterstützen.

Ähnliches durfte ich auch erfahren als ich in meinem privaten Leben als Fitnesstrainerin arbeitete.

Meine Passion habe ich dann eher beiläufig entdeckt, als ich vor ungefähr 10 Jahren anfing, zuerst meiner Familie und dann guten Freunden bei der Erhaltung ihrer Gesundheit und ihrer Schönheit zu unterstützen.

Petra Glinski

Und wie genau kann ich mir vorstellen, was Du da tust? Wie ist es, mit Dir zu arbeiten?

Stefanie Maier

Damit ich Dir das näher veranschaulichen kann, eine kurze Frage zurück: Bist du schonmal von einer Behandlung zurück gekommen und warst enttäuscht, vielleicht sogar unglücklich weil Du nicht die Hilfe erhieltest, die Du dir gewünscht hattest?

Petra Glinski

Hm, ja tatsächlich ist mir das schon öfters passiert: Viele Experten schauen sich lediglich die Symptome an und behandeln nur diese aber Sie legen kein Augenmerk auf die Ursachen. Und ganz oft hatte ich das Gefühl, nur eine Nummer zu sein, als Kunde stand ich dort eindeutig nicht im Vordergrund.

Stefanie Maier

Und genau das höre ich sehr oft von den Menschen, die zu mir kommen und alle einen ähnlichen Weg hinter sich haben. Deswegen ist es mir ein besonderes Herzensanliegen, dass der Mensch mit seiner individuellen Persönlichkeit und Geschichte im Vordergrund steht.

Diejenigen, die sich für eine nachhaltige Lösung für ihr Thema interessieren und bereit dafür sind, das für die Lösung nötige auch zu tun, die kommen zu mir – gemeinsam finden wir die passende Anwendung bzw. Lösung.

Meine Passion habe ich dann eher beiläufig entdeckt, als ich vor ungefähr 10 Jahren anfing, zuerst meiner Familie und dann guten Freunden bei der Erhaltung ihrer Gesundheit und ihrer Schönheit zu unterstützen.

Petra Glinski

Das klingt sehr besonders und interessant. Hat sich denn aus all den Erfahrungen bei dir bisher, sowas wie eine persönliche Mission heraus kristallisiert?

Stefanie Maier

Allerdings! ich möchte die Menschen zum Strahlen bringen – von innen UND aussen.

Durch mein holistisches Konzept, kann ich ganz individuelle Behandlungen anbieten, die Körper, Geist und Seele wahrhaftig guttun. Aber auch Beratung für (mehr) Wohlbefinden und ein gesundes, glückliches Leben.
Hierbei beziehe ich das Jahrhunderte alte Wissen aus der Natur mit ein, mache mir das Wissen der westlichen und östlichen Medizin zu nutze und finde am Besten eine präventive Lösung.

Petra Glinski

Abschließend erlaube mir bitte noch die Frage, für wen denn ist das vielseitige Lösungs-Konzept, das sich Soultime Solutions nennt, deiner Erfahrung nach besonders geeignet?

Stefanie Maier

Wie schon erwähnt war es mir schon immer wichtig, die Menschen dort abzuholen, wo sie aktuell stehen. So konnte und kann ich sie ihren Zielen ein Stück näher bringen und sie auf ihrem Weg begleiten.

Ein Teil der Klienten, die mit mir arbeiten, kommen aus der Manager-Welt, in der ich selbst noch vor ein paar Jahren unterwegs war. Sie lieben ihren Beruf, doch um das Leben auf der Überholspur weiterzuführen, dürfen sie lernen, den eigenen Körper nicht nur auszunutzen, sondern ihn bestmöglich kurz- mittel- und langfristig zu unterstützen.

Das facettenreiche Angebots-Konzept empfiehlt sich also zum einen für alle, die glücklich, erfüllt und gesund auf ihrem aktuellen Berufs- und Lebensweg bleiben möchten – und bei mir lernen, wie sie ihren Körper bestmöglich unterstützen können, um ihre Leistungsfähigkeit und hohe Energie nicht nur zu erhalten sondern im besten Fall sogar weiter auszubauen. Sich besondere Seelenzeiten oder Auszeiten mit Leichtigkeit in ihren Alltag einzubauen.

Es eignet sich jedoch auch für die Menschen, die bereits achtsam mit sich umgehen, sich fallen lassen und verwöhnen lassen möchten um neue Energie zu tanken.
Menschen mit gesundheitlichen Beschwerden, die sich für die wahren Ursachen interessieren und die Einschränkungen in ihrem Leben überwinden möchten.
Allen ist gemeinsam, dass sie ihre Lebensqualität nachhaltig verbessern wollen und bereit sind, Verantwortung für sich und ihre Gesundheit zu übernehmen.

Kurzum: Sie alle bekommen hier wertvolle Inspirationen und die Chance und Möglichkeit ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.

Petra Glinski

Und was liegt dir bei all dem nun ganz persönlich am Herzen? Was treibt Dich jeden Tag auf Neue an?

Stefanie Maier (lacht)

Das kann ich dir genau sagen: Mein Ziel ist es, die Menschen aufzuklären und sie zu inspirieren, ihnen zu mehr Wohlbefinden und Gesundheit verhelfen und auf diese Weise kleine Wellen in Gang zu setzen, die langfristig die Welt zu einem besseren Ort machen.

Petra Glinski

Herzlichen Dank für das Interview!